Die Stadtteilinitiative um den Leon-Jessel-Platz!

Add Background Images Here
Stacks Image 740
Stacks Image 742

Seit seiner Gründung vor mehr als 15 Jahren hat der Verein vielfältige Aktionen im Kiez durchgeführt. Höhepunkt und mit eine der größten Herausforderungen unserer Arbeit ist das Kiez-Sommerfest auf dem Leon-Jessel-Platz.

Meldungen vom Kiezverein

jessel-kiez-neuer-Anstrich-der-Bänke

Offizielle Einweihung unserer „Tape Art Bücherzelle“

Offizielle Einweihung unserer „Tape Art Bücherzelle“
am Montag, 19. November 2018 um 11.30 Uhr auf dem Leon-Jessel-Platz


Die BücherboXX ging mal wieder auf Wanderschaft, sie fehlte am Platz! Ein dauerhaft installiertes Büchertausch-Häuschen sollte endlich am Leon-Jessel-Platz aufgestellt werden, so unsere Idee. Am 16.11 erschien dazu ein guter Artikel im Tagesspiegel, den Sie hier lesen können.

Anfang des Jahres 2018 hat unser Verein ein ausrangiertes Telefonhäuschen der Telekom erworben. Eine großzügige finanzielle Zuwendung erhielten wir vom Umweltamt und einem Anwohner. Den Transport nach Wilmersdorf im Mai sponserte ein Freund der Bücherzelle. „Die Pfalzburger“ (Tannenhof Berlin Brandenburg gGmbH) haben das Bücherregal und die Bänke dafür gebaut.

Unser Antrag beim Projektfonds „Kulturelle Bildung“ zur Finanzierung der äußeren Gestaltung unseres Bücherhäuschens hatte Erfolg. Zwei Tape-Art-Künstler konnten somit in Kooperation mit der Jugendkunstschule zusammen mit zwei Klassen der Comenius- Schule im Herbst das Häuschen bunt und kreativ bekleben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen für die enorme Unterstützung!

Wir hoffen, dass alle an diesem Projekt Beteiligten, insbesondere die Jury des Projektfonds Kulturelle Bildung, Vertreter des Umweltamtes, die Schüler*innen und die Lehrerinnen der Comenius-Schule, die Künstler, Vertreter der Jugendkunstschule, die „Pfalzburger“ und auch alle Stadträte des Bezirks neben den Freunden und Anwohnern des Leon-Jessel-Kiezes Zeit finden mit dabei zu sein, wenn wir das nun kiezeigene Häuschen einweihen.
Zurück
 

Archiv

© 2017 Miteinander im Kiez e. V.